Straftäter per Sammelcharter nach Äthiopien rückgeführt
Bei der heutigen Sammelrückführungsmaßnahme über den Flughafen Leipzig nach Addis Abeba (Äthiopien) konnten insgesamt 26 vollziehbar ausreisepflichtige Personen rückgeführt werden. Hiervon befanden sich 20 Personen in bayerischer Zuständigkeit. Neben Bayern beteiligten sich zudem fünf weitere Bundesländer an der Rückführungsmaßnahme.
Unter den 20 Rückgeführten aus Bayern waren 17 Personen rechtskräftig verurteilt, u.a. wegen versuchten schweren Raubs in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, vorsätzlicher Körperverletzung, Diebstahls, versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung, Erschleichens von Leistungen, Hausfriedensbruchs, sexueller Belästigung, Bedrohung, gefährlicher Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr, Computerbetrugs, Urkundenfälschung und Verstößen gegen das BtMG. Im Fokus steht damit auch 2025 die Rückführung von Straftätern.
Das LfAR bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen und Behörden für die reibungslose Zusammenarbeit bei dieser erfolgreichen Maßnahme.