Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
vom Landesamt für Asyl und Rückführungen.
Das kurze Wort ist: LfAR.
Was bedeutet Asyl?
In vielen Ländern ist es gefährlich.
Zum Beispiel:
• weil Krieg ist
• weil Menschen verfolgt werden
• weil Menschen nicht genug Essen haben
Deshalb kommen viele Menschen aus ihrem Land zu uns nach Deutschland.
Vielleicht bekommen sie bei uns Asyl oder einen anderen Schutz.
Das bedeutet: Sie dürfen für eine bestimmte Zeit in Deutschland bleiben.
Auf jeden Fall dürfen sie in Deutschland bleiben bis entschieden wurde,
ob sie Asyl oder einen anderen Schutz bekommen.
Was bedeutet Rückführungen?
Ein anderes Wort für Rückführung ist: Abschiebung.
Abschiebung bedeutet:
Menschen aus einem anderen Land müssen Deutschland verlassen.
Sie werden in ihr Land zurückgeschickt.
Zum Beispiel, weil Sie keine Aufenthalts-Erlaubnis haben.
Gehen die Menschen nicht freiwillig zurück?
Dann werden sie abgeschoben.
Das bedeutet: Sie werden in ihr Land zurückgebracht.
Was ist das LfAR?
Das LfAR ist eine Behörde.
Diese Behörde gehört zum
Innen-Ministerium von Bayern.
Wir erklären Ihnen,
was Sie auf unserer Internet-Seite finden.
Außerdem bekommen Sie viele andere Informationen.
Das LfAR im Überblick
Unter dem Punkt Das LfAR im Überblick
erfahren Sie alles über unsere Arbeit.
Das LfAR gibt es seit 2018.
Unter dem Punkt Das LfAR im Überblick finden Sie:
• unsere Aufgaben
• unsere Standorte
• Informationen über den Präsidenten und die Vize-Präsidentin vom LfAR.
Das sind der Chef und die zweite Chefin vom LfAR.
• Informationen in Englisch
Welche Aufgaben haben wir?
Wir haben zum Beispiel Aufgaben in diesen Bereichen:
• Digitalisierung Rückkehr-Management
Management ist Englisch.
Wir sprechen es so aus:
Männetschment
• Aufenthalts- und Asyl-Verfahrens-Recht
• Pass-Ersatz-Beschaffung
• Freiwillige Rückkehr
• Rückführungen
• Task Force Straftäter
Task Force ist Englisch
Wir sprechen es so aus: Taskfors.
• Ausländer-Extremismus
• Transit und Abschiebungshaft
Wir erklären Ihnen diese Bereiche.
Der Bereich Digitalisierung Rückkehr-Management
Wenn Menschen Deutschland verlassen müssen,
ist das LfAR für ihre Rückreise zuständig.
Computer-Programme unterstützen das LfAR dabei.
Der Bereich Digitalisierung Rückkehr-Management prüft zum Beispiel,
welche Aufgaben am Computer erledigt werden können.
Außerdem unterstützt der Bereich Digitalisierung Rückkehr-Management
auch bei neuen digitalen Projekten zum Thema Rückkehr.
Der Bereich Aufenthalts- und Asyl-Verfahrens-Recht
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in diesem Bereich suchen Antworten
auf schwierige Fragen zum Thema Asyl-Recht und Aufenthalts-Recht.
Der Bereich Pass-Ersatz-Beschaffung
Manchmal will ein Mensch seinen Namen nicht sagen.
Kommt dieser Mensch aus einem anderen Land?
Dann müssen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
im Bereich Pass-Ersatz-Beschaffung den Namen herausfinden.
Manche Menschen aus einem anderen Land
müssen zurück in ihr Land.
Sie haben aber keinen gültigen Reisepass.
Ein Reisepass ist ein Ausweis.
Mit diesem Ausweis können Menschen aus ihrem Land
in ein anderes Land reisen.
Sie können mit dem Reisepass
auch immer in ihr eigenes Land zurückgehen.
Wenn Menschen unser Land verlassen müssen und keinen Reisepass haben,
dann brauchen sie Ersatz-Papiere.
Diese Ersatz-Papiere müssen bei dem anderen Land besorgt werden.
Darum kümmern sich die Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
von der Pass-Ersatz-Beschaffung.
Das ist oft schwierig.
Wenn es klappt,
können die Menschen mit diesen Ersatz-Papieren
in ihr Land zurückgebracht werden.
Der Bereich Freiwillige Rückkehr
Manche Menschen wollen freiwillig in ihr Land zurückgehen.
Aber das Ankommen in ihrem Land ist nicht immer einfach.
Damit das gut klappt,
gibt es Programme und Projekte für diese Menschen.
Sie können Geld erhalten oder Sachen,
damit sie in ihrer Heimat gut ankommen.
Damit man weiß, was die Menschen brauchen,
können sie sich bei verschiedenen Beratungs-Stellen informieren.
Diese Programme und Projekte betreuen
die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich Freiwillige Rückkehr.
Der Bereich Rückführungen
Ein anderes Wort für Rückführung ist: Abschiebung.
Abschiebung bedeutet:
Menschen aus einem anderen Land müssen Deutschland verlassen.
Sie werden in ihr Land zurückgeschickt.
Zum Beispiel, weil Sie keine Aufenthalts-Erlaubnis haben.
Gehen die Menschen nicht freiwillig zurück?
Dann werden sie abgeschoben.
Das bedeutet: Sie werden in ihr Land zurückgebracht.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich Rückführungen
sind für alle Abschiebungen in Bayern zuständig.
Der Bereich Task Force Straftäter
Task Force ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Taskfors.
Manche Menschen tun anderen Menschen weh
oder tun etwas anderes Verbotenes.
Ab einem bestimmten Alter können sie dafür bestraft werden.
Dann sind sie Straftäter oder Straftäterinnen.
Das gilt auch für Menschen,
die aus einem anderen Land zu uns nach Deutschland kommen.
Diese Menschen werden bei schweren Verbrechen
in ihr Land abgeschoben.
Das bedeutet: Sie werden in ihr Land zurückgebracht.
Die Task Force Straftäter ist eine besondere Arbeits-Gruppe.
Sie arbeitet sehr stark mit verschiedenen Behörden zusammen.
So können schwere Straftäter und Straftäterinnen in Bayern
schneller in ihr Land zurückgebracht werden.
Der Bereich Ausländer-Extremismus
Menschen haben verschiedene Meinungen.
Das ist ganz normal.
Manche Menschen wollen,
dass alle Menschen die gleiche Meinung haben wie sie.
Dafür verletzen sie zum Beispiel andere Menschen.
Manchmal töten sie auch andere Menschen.
Dazu sagt man: Extremismus.
Alle Menschen können extremistisch sein.
Auch Menschen,
die aus einem anderen Land zu uns nach Deutschland kommen.
Durch die Stelle Ausländer-Extremismus
sollen extremistische Menschen aus einem anderen Land
schnell in ihr Land zurückgebracht werden.
Der Bereich Transit und Abschiebungs-Haft
Am Flughafen von München gibt es ein Gebäude.
Es heißt: kTA.
Die kTA hat 2 Teile.
Viele Menschen aus anderen Ländern
müssen Deutschland wieder verlassen.
Wenn sie nicht freiwillig gehen,
werden sie abgeschoben.
Manche dieser Menschen müssen davor in die kTA.
Dazu sagt man Abschiebungs-Haft.
Viele Menschen aus anderen Ländern
kommen mit dem Flugzeug nach Deutschland.
Manche dieser Menschen wollen in Deutschland Asyl.
Aber sie haben keinen gültigen Pass.
Bis entschieden ist, ob die Menschen Asyl bekommen,
dürfen die Menschen nicht weiterreisen.
Sie müssen auch in die kTA.
Dazu sagt man: Transit.
Was finden Sie unter Organisation und Standorte?
Die Punkte Organisation und Standorte befinden sich im Bereich
Das LfAR im Überblick.
Unter Organisation und Standorte erfahren Sie,
wie unsere Behörde aufgebaut ist.
Das LfAR hat 3 Abteilungen.
Diese Abteilungen heißen:
• Zentrale Angelegenheiten
• Rückkehr
• und Sicherheit
Wir haben verschiedene Standorte.
Diese Standorte sind:
• in Ingolstadt-Manching
• in München in der Sankt-Martin-Straße
• in München am Flughafen
• in Berlin
• in Ansbach
Was finden Sie unter dem Punkt Karriere?
Unter dem Punkt Karriere finden Sie
alle Stellen-Angebote für die verschiedenen Standorte vom LfAR.
Was finden Sie unter dem Punkt Presse?
Unter dem Punkt Presse finden Sie
alle aktuellen Presse-Mitteilungen über das LfAR.
Sie können die Presse-Mitteilungen auch herunterladen.
Was finden Sie unter dem Punkt Kontakt?
So erreichen Sie uns:
- Rufen Sie uns an.
- Schreiben Sie uns eine E-Mail.
- Schreiben Sie uns einen Brief.
Alle Kontaktdaten finden Sie unter dem Punkt Kontakt.
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Wir versuchen,
unsere Internet-Seite so barrierefrei wie möglich zu machen.
Sie können:
• unsere Internet-Seite auch mit der Tastatur nutzen
• die Schrift vergrößern und die Schrift dunkel machen
• sich die Texte auf der Internet-Seite vorlesen lassen
• und barrierefreie PDF-Dokumente nutzen
Das bedeutet:
Auch blinde Menschen können diese PDF-Dokumente lesen.
Besuchen Sie gerne mal unsere ganze Internet-Seite: www.lfar.bayern.de
Hinweis:
Den Text hat capito Stuttgart
von der Firma 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH
gemäß dem Qualitätsstandard von capito übersetzt.
Der Auftrag kam von der Firma proverb oHG.
Der Text wurde von Teilnehmenden des Berufsbildungsbereichs
der Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH auf Verständlichkeit geprüft.
Diese Prüfung hat ergeben:
Der Text ist leicht verständlich für die Stufe Leicht Lesen A2.
