14.03.2024 - 06/2024

Erfolgreiche Sammelabschiebung von 18 Personen nach Gambia

Am 13. März 2024 fand vom Flughafen München aus eine Sammelrückführungsmaßnahme unter der Federführung von Bayern nach Banjul/Gambia statt. Dabei konnten insgesamt 18 vollziehbar ausreisepflichtige gambische Staatsangehörige rückgeführt werden. An Bord der Maschine befanden sich 12 Personen aus der Zuständigkeit bayerischer Ausländerbehörden.

Einen Schwerpunkt legt das LfAR dabei auf die Rückführung von straffälligen Personen. Unter den Rückgeführten aus bayerischer Zuständigkeit befanden sich acht Straftäter. Diese waren unter anderem wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung rechtskräftig verurteilt.

Das LfAR bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen und Behörden für die erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit.