10.11.2021 - 14/2021

Reintegrationscoaching mit individueller Qualifizierung

- Landesamt für Asyl und Rückführungen unterstützt Verlängerung der reintegrationsvorbereitenden Maßnahme der bfz -

Seit Ende 2020 existiert das Projekt „Reintegrationscoaching mit Qualifizierung“. Sein Ziel ist es, rückkehrwillige Personen noch in Deutschland durch individuelle berufliche Beratung und Kurzqualifizierungen auf ihre berufliche Zukunft im Herkunftsland vorzubereiten.  Das Projekt wird über das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragte Programm „Perspektive Heimat“ und das LfAR finanziert. Um sich einen Eindruck über die erfolgreiche Umsetzung zu machen, war Präsident Axel Ströhlein zu Besuch in den bfz-Werkstätten.

Besuch bfz_Küche

Individuelle berufliche Beratung und Kurzqualifizierungen

Beim „Reintegrationscoaching mit Qualifizierung“ der bfz gGmbH werden Geflüchtete durch individuelle Angebote dabei unterstützt, in ihrem Herkunftsland wieder beruflich Fuß zu fassen.

Zuerst werden die Kompetenzen und Bedürfnisse der Rückkehrinteressierten ermittelt. Anschließend werden mit den Beratenden passgenaue und individuelle Qualifizierungsmodule besprochen und finalisiert. Die Planung und Durchführung der Qualifizierungsangebote in Deutschland erfolgt im Hinblick auf die Umsetzung und Bedürfnisse des Arbeitsmarkts im Herkunftsland.

Schneiderei, Küche und Elektrotechnik

Im Rahmen eines Besuches der bfz konnte sich der Präsident des LfAR Axel Ströhlein bei einem informativen Rundgang durch die betriebsamen Werkstätten für Nähhandwerk, Kochen, Metallverarbeitung, Elektronik und Malerarbeiten ein authentisches Bild von den jeweiligen Arbeitsumfeldern machen. Besonders anschaulich waren hierbei die Ausführungen und Erlebnisse der Seminarleitungen und der verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Besuch bfz_Schneiderei

Projektverlängerung bis 31.12.2022

Das Projekt startete im Oktober 2020 und wurde nun bis zum 31.12.2022 verlängert.

In den vergangenen 12 Monaten nahmen 49 Personen aus verschiedenen Herkunftsländern am Angebot teil – 50 Prozent von ihnen konnten qualifiziert und mit entsprechenden Zertifikaten in ihr Heimatland zurückkehren. Das Projekt wird bayernweit in der bfz gGmbH umgesetzt und ist Teil des Programms „Perspektive Heimat“, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beauftragt, von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt und vom LfAR finanziell unterstützt wird.