17.02.2021 - 06/2021

16 Personen im Rahmen einer Sammelabschiebung nach Pakistan rückgeführt

Am 17.02.2021 gegen 06.30 Uhr startete eine Sammelabschiebung vom Flughafen München Franz-Joseph Strauß nach Islamabad. Die Maßnahme wurde unter Federführung des Landesamtes für Asyl und Rückführungen in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (FRONTEX) durchgeführt. Insgesamt wurden 16 vollziehbar ausreisepflichtige Personen abgeschoben.

11 Straftäter aus bayerischer Zuständigkeit

Unter den abgeschobenen Personen befanden sich 11 Straftäter, die während ihres Aufenthaltes in Deutschland hinsichtlich verschiedener Straftatbestände wie Totschlag, Vergewaltigung, gefährlicher Körperverletzung, Betrug, Diebstahl mit Waffen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, mehrfach unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln sowie Diebstahl zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.  
 
Insgesamt wurden im Rahmen dieser Sammelabschiebung 16 Personen aus Deutschland abgeschoben. Darunter 14 aus Bayern. Zudem beteiligten sich auch die Bundesländer Brandenburg und Baden-Württemberg.