25.03.2024
240325 Besprechung bayer. Rückkehrberatungsstellen
© LfAR

Wertvoller Erfahrungsaustausch: Vernetzungstreffen der bayerischen Rückkehrberatungsstellen im LfAR

Am 25. März 2024 fanden sich Vertreterinnen und Vertreter aller bayerischen Rückkehrberatungsstellen im LfAR an der Dienstelle in München ein, um sich über die aktuellen Entwicklungen der Freiwilligen Rückkehr zu informieren und auszutauschen. Die Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz) stellten zusammen mit dem LfAR das zum 1. März 2024 begonnene Projekt „Reintegrationscoaching mit individueller Qualifizierung für Rückkehrwillige PLUS“ ("Reintegrationscoaching PLUS") vor und diskutierten Wege der Zusammenarbeit.

Weiter wurden die Beratungsstellen von Social Impact zu dem in Nigeria laufenden Projekt „Arrives“, welches Rückgekehrte bei der Eröffnung von Kleinstunternehmen oder bei der Suche nach Arbeitsstellen unterstützt, auf den aktuellen Stand gebracht.

Zudem hatten die Beratungsstellen die Möglichkeit, sich über ihre bisherigen Erfahrungen zum Bund-Länder-Rückförderprogramm REAG/GARP 2.0. auszutauschen, das das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zum 1. Januar dieses Jahres übernommen hat.