Projekt zur freiwilligen Ausreise: Zweite regionale Informationsveranstaltung im Rahmen des AMIF-Projekts „Reintegrationscoaching PLUS“
Am 23. Juli 2024 fand die zweite regionale Informationsveranstaltung im Zuge des Projekts „Reintegrationscoaching PLUS“ statt. Die Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dieses Mal in der ANKER-Einrichtung Oberfranken in Bamberg.
Das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) stellte gemeinsam mit dem Kooperationspartner „Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft“ (bfz) das Projekt vor. Dabei geht es darum, potenziell freiwillig Rückkehrende mit gezielten Qualifizierungsmaßnahmen auf die Rückkehr ins Heimatland vorzubereiten.
Die vielfältige Teilnehmerrunde setzte sich unter anderem aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unterkunftsverwaltung, der Zentralen Rückkehrberatung Nordbayern, der Regierung von Oberfranken, von NGOs sowie dem Landratsamt Bamberg zusammen.
Neben der Präsentation des Projekts „Reintegrationscoaching PLUS“ wurden auch die allgemeinen Rückkehrförderangebote des Freistaats Bayern (und der Bundesrepublik Deutschland) vorgestellt und erläutert. Die Anwesenden konnten sich hierbei ein umfangreiches Bild über die angebotenen Unterstützungsleistungen machen. Bei bestehender Ausreisepflicht wird zunächst der freiwilligen Ausreise Vorrang eingeräumt.
Das LfAR bedankt sich bei der Regierung von Oberfranken für die Bereitstellung der Veranstaltungsräumlichkeit und den anregenden Diskurs.