09.02.2024
Deutsche Botschaft in Prag
© LfAR

Pflege internationaler Beziehungen: Gegenbesuch des LfAR in Tschechien

Um internationale Beziehungen mit Tschechien zu pflegen sowie Informationen in Sachen Asyl und Rückführungen auszutauschen, reiste LfAR-Präsident Axel Ströhlein gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Sicherheit vom 6. bis 8. Februar nach Prag.

Die Gäste des LfAR wurden dabei von einem Verbindungsbeamten der Bundespolizei in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag begrüßt und betreut.

Auf dem Programm stand unter anderem der Austausch mit der Gesandten an der Deutschen Botschaft Prag sowie die Besichtigung der Unterkunfts- und Abschiebungshafteinrichtungen Bělá–Jezová und der Abschiebungshafteinrichtung Balková.

Bei intensiven Fachgesprächen über asylrechtliche Maßnahmen und Verfahren beider Nachbarländer ergab sich für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig über bewährte Praktiken zu informieren.

„Die Besichtigung der Abschiebungshafteinrichtungen ermöglichte uns interessante und aufschlussreiche Einblicke in die organisatorischen Abläufe“, betonte Präsident Ströhlein. „Dabei wurden sowohl Unterschiede als auch Parallelen zur kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung des LfAR am Flughafen München deutlich.“

Insbesondere die Abschiebungshafteinrichtung Bělá-Jezovà für vulnerable Personengruppen verfolgt Ansätze, die in Bezug auf die Unterbringung und die angebotenen Aktivitäten beispielgebend sein können.

Der Fachbesuch bildete den Gegenbesuch zum Besuch der tschechischen Delegation im Juli 2023, bei dem Einblicke in die Räumlichkeiten der kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung (kTA) am Flughafen München sowie die Abschiebungshafteinrichtung in Hof gewährt wurden.