09.05.2023
Präsident Axel Ströhlein
© LfAR

Präsident Ströhlein zieht Fazit: Höchste Sicherheitsstandards bei Rückführungsmaßnahmen

Um vertiefte Einblicke in die Verfahren und Abläufe des gesamten Rückführungsprozesses zu gewinnen, begleitete Präsident Axel Ströhlein vom Flughafen München aus eine Sammelchartermaßnahme von überwiegend Straftätern.

Dabei konnte sich Ströhlein von den unabdingbaren Sicherheitsvorkehrungen der Bundespolizei überzeugen: Es herrschten durchgängig allerhöchste Sicherheitsstandards.

„Ein derartiger Rückführungsprozess zeigt erneut deutlich, wie wichtig die enge Kooperation mit der Bundespolizei ist“, betont Ströhlein im Anschluss. Denn diese vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsbehörden garantiert dem LfAR ein konsequentes, effektives sowie zugleich ein sicheres und humanes Vorgehen bei Rückführungen.

Auch die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache Frontex stellt einen bedeutenden Kooperationspartner für die Bundespolizei aber auch für das LfAR dar, indem es eine zunehmend wichtige Rolle bei der Rückkehr von Personen spielt, die nicht berechtigt sind, in der EU zu bleiben.

"Abschiebungen sind unvermeidbar und zur Durchsetzung der Rechtsordnung erforderlich, wenn Ausreisepflichtige nicht freiwillig unser Land verlassen", so Ströhlein.

Das LfAR bedankt sich ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen und Behörden für die erfolgreiche und reibungslose Zusammenarbeit und wird auch zukünftig die konsequente Rückführung straffällig gewordener Personen weiter priorisieren.