18.10.2023
Besuch LfAR im BFA 2023
© BFA

Pflege der bayrisch-österreichischen Kooperation: Das LfAR zu Besuch in Wien

Der regelmäßige Erfahrungsaustausch zwischen dem LfAR und dem österreichischen Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) sowie dem Bundesministerium für Inneres (BMI) sorgt für wichtige Impulse auf beiden Seiten in der täglichen Arbeit im Rückführungsbereich.

Deshalb reiste Präsident Axel Ströhlein Mitte Oktober 2023 gemeinsam mit einer Delegation des LfAR nach Wien, um sich dort auf fachlicher Ebene mit BFA-Direktor Gernot Maier, Vizedirektorin Karoline Preißer sowie den zuständigen Abteilungsleitern auszutauschen. Zudem konnte man sich mit Elisabeth Wenger-Donig, der Abteilungsleiterin Rückkehr, Reintegration und Qualitätsentwicklung im österreichischen Innenministerium, treffen.

Bei intensiven Fachgesprächen über asylrechtliche Maßnahmen und Verfahren beider Nachbarländer ergab sich die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig über bewährte Praktiken zu informieren. „Mit Blick auf ähnliche Herausforderungen im Bereich der Rückführungen weiß ich die regelmäßige Kommunikation mit den österreichischen Kolleginnen und Kollegen sehr zu schätzen“, betonte Ströhlein.

Darüber hinaus stand die Besichtigung des Anhaltezentrums Vordernberg in der Steiermark auf dem Programm. Dabei wurden sowohl Unterschiede als auch Parallelen zur kombinierten Transit- und Abschiebungshafteinrichtung des LfAR am Flughafen München deutlich.

Erneut bestätigte sich die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit und die sich daraus ergebenden wechselseitigen Impulse, weshalb man eine Fortführung der bayrisch-österreichischen Kooperation anstrebt.

Anhaltezentrum Vordernberg
© LfAR