Chancen und Herausforderungen in Pakistan: Veranstaltungsreihe „Option Freiwillige Rückkehr (OFR)“
Die Internationale Organisation für Migration (IOM), das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben am 28. Juni 2022 in Kooperation mit dem Bayerischen Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) sowie dem Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg erfolgreich die Reihe „Option Freiwillige Rückkehr (OFR)“ mit dieser Veranstaltung in Neu-Ulm fortgeführt. „Der Freistaat Bayern will die Reintegration von Rückkehrerinnen und Rückkehrern im Herkunftsland auch in der Zukunft passgenau fördern“, so fasste es Präsident Ströhlein in seiner Begrüßungsrede zusammen.
Die Veranstaltung setzte den thematischen Schwerpunkt auf die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Möglichkeiten der Rückkehr- und Reintegrationsberatung in Pakistan. Damit erhielten die Teilnehmenden im Rahmen von moderierten Vorträgen und Gesprächen die Gelegenheit, einen Einblick in die Reintegrationsarbeit vor Ort sowie in die regionalspezifischen Bedingungen und Angebote für eine nachhaltige Rückkehr und Reintegration zu gewinnen.
So gab es unter anderem eine Liveschaltung des Beratungszentrums der „Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)“ in Pakistan sowie Beiträge der „Internationalen Organisation für Migration und Flüchtlinge“ (IOM) und durch Prof. Dr. Martin Sökefeld der „Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU)“.