02.12.2021

Projekt „Dalal Jam“ - LfAR fördert „Ankunftshaus“ im Senegal mit finanzieller Unterstützung

Nach Unterzeichnung des Zuschussvertrags für das Projekt „Dalal Jam“ durch den Projektpartner “Sama Chance“, vertreten durch dessen Präsidenten Herrn Alioune Fall und dem Präsidenten des Landesamts Herrn Axel Ströhlein, gehen nun im Senegal die Vorbereitungen in die heiße Phase.

Das Projekt „Dalal Jam“ (Welcome in Peace) möchte senegalesischen Staatsangehörigen für einen ersten Zeitraum ihrer freiwilligen Rückkehr aus Deutschland Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wird den Rückkehrenden während der Zeit im „Ankunftshaus“ medizinische und psychologische Betreuung, Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche sowie Unterstützung bei der Wiedereingliederung in die Familie mit dem Ziel einer nachhaltigen Reintegration angeboten. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen vor Ort tätigen Organisationen beabsichtigt.

Durch gezielte Ansprachen und Informationsveranstaltungen soll das Projekt bei den, in Bayern lebenden senegalesischen Staatsangehörigen bekannt gemacht werden um so eine bestmögliche Hilfestellung bei der freiwilligen Rückkehr anbieten zu können.

„Da es bisher für Ausreisewillige in den Senegal keine Anlaufstelle zur Orientierung in den ersten Tagen der Rückkehr nach einer oft jahrelangen Abwesenheit aus dem Heimatland gibt, ist das Projekt für eine erfolgreiche Reintegration ein großer Meilenstein“, so Präsident Ströhlein.

Zusammen mit dem senegalesischen Verein „Sama Chance“ versucht das Landesamt für Asyl und Rückführungen nun für einen Zeitraum von zunächst einem Jahr, finanzielle Hilfe zu leisten um das gemeinsame Projekt zum Erfolg zu führen.