01.12.2021
Besuch DPolG, v.l.n.r. Jürgen Köhnlein, Axel Ströhlein, Thorsten Grimm
© DpolG

Präsident des LfAR zu Besuch bei der DPolG

Aufgrund Corona mit gewisser Verspätung, so gelang nun doch noch ein persönliches Kennenlernen des Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Jürgen Köhnlein und dem Präsidenten des LfAR Axel Ströhlein. Zu Gast in den Räumlichkeiten der DPolG Geschäftsstelle in München wurde von beiden Seiten schnell die enge Verbundenheit von Polizei und LfAR festgestellt.  Während Axel Ströhlein die Polizei als einen unverzichtbaren Partner im Bereich der Rückführungen bezeichnete, versicherte Jürgen Köhnlein die größtmögliche Unterstützung bei allen notwendigen Maßnahmen. Zur Diskussion kam aber auch die Problematik der oftmals schwierigen Tätigkeiten im Bereich der Abschiebungen, die insbesondere bei kurzfristigen Absagen sowohl den Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei wie auch beim Landesamt oder den Ausländerbehörden eine erhöhte Frustrationstoleranz abverlangen. Gegenseitiges Verständnis für die jeweiligen Aufgabenbereiche wurde als Schlüssel zum Erfolg festgehalten.

 

Link zum Interview mit Herrn Ströhlein: https://www.youtube.com/watch?v=VMcg7cfjvBc