Neues ‚Social‘ Intranet für das Landesamt
Das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) baut seine Kompetenz als moderne Landesoberbehörde weiter aus und verwendet seit August 2021 ein neues Intranet auf Basis der Plattform „Confluence“. Die Plattform bietet ein hohes Maß an IT- und Datensicherheit und ist bereits in mehreren Behörden des Freistaats als klassische Wissensdatenbank etabliert. Das LfAR geht hier einen Schritt weiter und hat sich zum Ziel gesetzt, auch die partizipativen Möglichkeiten der Anwendung bestmöglich zu nutzen. Zusätzlich zu fachlichen Informationen und Teamaufgaben besitzt „Confluence“ als Social Intranet einen allgemeinen Bereich, in dem sich dank moderner Navigationsmöglichkeiten schnell sämtliche behördenübergreifende Inhalte finden lassen. Die interaktiven Komponenten der Plattform können dabei in allen Bereichen genutzt werden.
Mitteilungsfunktionen
Zu den interaktiven Komponenten gehören beispielsweise die Kommentar- und Like-Funktionen, wie man sie aus den sozialen Medien kennt. Egal, ob Blogposts oder andere Inhalte des Intranets - Kommentare ersetzen Nachfragen per Mail, Verlinkungen von Kolleginnen und Kollegen lassen direkte Anmerkungen zu und Likes ermöglichen eine schnelle und einfache Rückmeldung.
Personalisierung
Das Social Intranet des LfAR lässt sich mit eigenen Favoritenlisten und Benachrichtigungen so personalisieren, dass die gewünschten Themenseiten immer im Blick sind und keine Neuigkeiten verpasst werden.
Vernetzung
Über die Profile und ein gestaltbares Personenverzeichnis sämtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lässt sich sofort sehen, wen man für welche dienstliche Thematik ansprechen kann und wie sich diese Person erreichen lässt. So bekommen auch neue Kolleginnen und Kollegen schnell einen Überblick über die Zuständigkeiten.
Wir freuen uns über die gelungene Implementierung und hohe Akzeptanz, die das neue Intranet seit dem ersten Tag in der Behörde genießt.