20.08.2021
Deutsche Sparkassenstiftung
© Sparkassenstiftung

How to run your own Business – Trainingsangebot für Rückkehrinteressierte

Wer in sein Herkunftsland zurückkehrt, hat oft Schwierigkeiten, eine berufliche Perspektive zu finden. Das typische Angestelltenverhältnis ist in vielen Ländern unüblich, weshalb Existenzgründungen für einige Rückkehrende die beste Option sind.

Um die Perspektiven von rückkehrinteressierten Personen zu verbessern, bietet die Sparkassenstiftung interaktive Trainingsmodule an, die Basiswissen zur Existenzgründung und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse vermitteln.

Das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) fördert das Projekt zur Unterstützung der freiwilligen Rückkehr aus Bayern. Durch die im Projekt vermittelten Inhalte wird der Grundstein für eine erfolgreiche Reintegration der Rückkehrenden gelegt.

Das Basiswissen zur Existenzgründung und das grundlegende betriebswirtschaftliche Know-How wird bei den Trainings über verschiedene Simulationen erlernt. Die von der Sparkassenstiftung entwickelten und etablierten „Kleinstunternehmerplanspiele“ und „Sparplanspiele“ ermöglichen den Teilnehmenden das Lernen und Arbeiten im „geschützten Raum“. Sie dürfen sich aktiv einbringen, Szenarien durchspielen und Fehler machen.

Die Trainings konnten im August 2021 nun endlich wieder in Präsenz stattfinden. Unter Beachtung der Hygienemaßnahmen haben in Bamberg und Schrobenhausen insgesamt 28 Personen teilgenommen. Im September sind weitere Trainings geplant.