17.12.2020

Neuer GIZ-Scout am LfAR

Nach Verlängerung der Kooperation zwischen der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und dem Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) bis 2023 gibt es noch vor Jahresende weitere Entwicklungen in der Zusammenarbeit.

Das LfAR freut sich, im Dezember einen neuen GIZ-Scout am Dienstsitz München begrüßen zu dürfen. Rafael Osterloh wird die Aufgaben von Beate Warczinksi fortführen und weitere wichtige Meilensteine im Bereich der freiwilligen Rückkehr realisieren.
Der 32-Jährige ist nun für die Zusammenarbeit mit den Zentralen Ausländerbehörden, Ankerzentren und Migrationsstellen in den Kommunen zuständig.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten in diesem Jahr einige Veranstaltungen und Projekte nicht wie geplant umgesetzt werden. Doch die Nachfrage an freiwilligen Rückkehrmöglichkeiten wächst weiter, wie Herr Osterloh feststellt.
Umso wichtiger ist es, auch in der aktuellen Zeit das gemeinsame Ziel von GIZ und LfAR zu verfolgen und die Chancen von Rückkehrenden auf eine erfolgreiche und nachhaltige Reintegration zu verbessern.