07.02.2020
DPolG zu Gast beim LfAR
© LfAR

Deutsche Polizeigewerkschaft zu Gast beim LfAR

Im Februar war die Deutsche Polizeigewerkschaft Bayern (DPolG) zu Besuch beim Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR). In der Dienstsitz Manching trafen sich Vorstandsmitglieder der DPolG mit dem LfAR zum Austausch. Die Kollegen und Verbindunsgbeamte der Polizei sprachen mit der DPolG über Herausforderungen und Chancen der gemeinsamen Zusammenarbeit.

"Die Polizei ist einer unserer wichtigsten Partner"

- so Thomas Hampel, Präsident des LfAR. Bei vielen Rückführungsmaßnahmen sind die polizeilichen Kollegen unverzichtbar. Vom Aufgriff ausreisepflichtiger Personen, über die Begleitung im Flugzeug bis zur Übergabe des Schubwesens: Sie helfen dem LfAR bei der Organisation und Umsetzung von Abschiebungsmaßnahmen.

Die Vorstandsmitlieder Rainer Nachtigall, Eduard Dosch, Stefan Kemptner und Thorsten Grimm brachten Erfahrungsberichte ihrer Kollegen mit. Sie spachen gemeinsam mit Herrn Hampel über die Aufgaben des LfAR und ließen sich die Arbeit der Behörde erklären.

Die Treffen des LfAR mit der Polizei und Polizeigewerkschaften ermöglichen es, Prozesse und Strukturen weiter zu optimieren und Verfahren aufeinander abzustimmen. Besonders positiv wurde seitens der Gewerkschaftsvertreter die proaktive Information des LfAR an die Polizei bei erfolgreichen Rückführungen z. B. bei Straftätern herausgestellt.