Von Behörde zu Behörde: Austausch zwischen Niedersachsen und Bayern.
Das LfAR hat sich mit der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen zu einem Austausch auf Behördenleiterebene am 5. und 6. Februar in Manching getroffen.
Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen ist derzeit u.a. sowohl für die Erstaufnahme von Asylbegehrenden in Niedersachsen als auch für die Beschaffung von Passersatzpapieren, die Rückführung von vollziehbar ausreisepflichtigen Ausländerinnen und Ausländern für alle Ausländerbehörden des Landes sowie die Verteilung der Asylbegehrenden auf die niedersächsischen Kommunen zuständig. Seit dem 1. Juli 2019 unterstützt die Behörde die niedersächsischen Kommunen und Landkreise zudem in Fragen des Rückführungsvollzuges.
Im Mittelpunkt des Treffens stand das gegenseitige Kennenlernen der Organisationsstrukturen und Aufgabenzuschnitte. Des Weiteren konnten konkrete fachliche Themen, wie z. B. Programme der Freiwilligen Rückkehr und länderspezifische Erfahrungen im Bereich Rückführungen besprochen werden. Auch Fragen des Controllings, der EDV-Unterstützung im Bereich Rückführungen und der Statistik wurden in diesem Rahmen andiskutiert.
Bei einem gemeinsamen Abendessen und einer Stadtführung durch Ingolstadt hatte man auch in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit für weitere Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen. Für die Zukunft sind weitere Treffen der Fachbereiche angedacht.